Daimler Trucks & Buses kooperiert mit CATL für E-Lkw-Batteriemodule - eActros, Freightliner eCascadia und eM2 ab 2021 in Serie: Schneller zur Serie

Daimler Trucks & Buses hat sich einen Batteriehersteller als Partner für die Entwicklung seiner E-Lkw-Baureihen gesucht.

Der Freightliner eCascadia soll 2021 als erster schwerer e-Lkw auf den Markt kommen. Bild: Daimler AG
Der Freightliner eCascadia soll 2021 als erster schwerer e-Lkw auf den Markt kommen. Bild: Daimler AG
Christine Harttmann
Elektromobilität

Daimler Trucks & Buses hat sich mit Contemporary Amperex Technology (CATL) auf die Lieferung von Batteriemodulen für E-Lkw verständigt. Der chinesische Batteriehersteller soll die einzelnen Module für die Lithium-Ionen-Akkus für verschiedene elektrische Truck-Modelle des Stuttgarter Automobilkonzerns liefern. Konkret nennt Mercedes: eActros, Freightliner eCascadia und Freightliner eM2. Diese vier E-Lkw-Modelle sollen ab 2021 in Serie gehen. Die Entwicklung der Batteriesysteme und die Montage der Batteriepakete im Mercedes-Benz-Werk Mannheim und im US-Werk in Detroit will Daimler selbst übernehmen.

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Seite 17 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK