Antriebsstrang neu gedacht

Bei der Transformation hin zum elektrisch angetriebenen Lkw leichter bis mittelschwerer Bauart kommen Stand heute sehr verschiedene Antriebsstränge zum Einsatz. Dieselmotor raus, E-Motor rein? Klingt einfach, wird aber dem Potenzial des E-Motors nicht gerecht. Im Trend: E-Achsen, die den E-Motor und ein kleines Getriebe mehr oder weniger in den Achskörper integrieren.
Er hat gut lachen: Prof. Dr. Frank Lehmann, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Kassel, produziert bereits die E-Achse für den batterieelektrisch angetriebenen eActros. Zwei E-Motoren inklusive Zweigang-Getriebe sitzen koaxial am vorhandenen Achskörper mit den Standard-Komponenten Scheibenbremse und Radaufnahme. Bild: Daimler AG
Er hat gut lachen: Prof. Dr. Frank Lehmann, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Kassel, produziert bereits die E-Achse für den batterieelektrisch angetriebenen eActros. Zwei E-Motoren inklusive Zweigang-Getriebe sitzen koaxial am vorhandenen Achskörper mit den Standard-Komponenten Scheibenbremse und Radaufnahme. Bild: Daimler AG
Redaktion (allg.)
E-Motoren

Bei näherer Betrachtung könnte man es für einen der größten Irrtümer der jüngeren Geschichte halten: Mehr als 100 Jahre schlagen wir uns nun mit dem Verbrennungsmotor herum. Egal ob als Diesel oder Benziner: Die Kolbenmaschine hat einen enormen Reifegrad erlangt. Und nun schicken wir den Verbrenner in Rente? Und das, nachdem wir gerade die 50-Prozent-Marke für den energetischen Wirkungsgrad gerissen haben? Genau. Und zwar zu Recht.

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Artikel Antriebsstrang neu gedacht
Seite 9 bis 10 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK