Daimler Trucks: Actros-Modellreihe spart bis zu 20% Kraftstoff im Fernverkehr dank Aerodynamik: Steht fest im Windkanal

Der Lkw-Bauer schraubt weiter an der Verbrauchsschraube und ringt dem Actros zusätzliche fünf Prozent Spritersparnis ab. Wichtigster Hebel dabei: die Aerodynamik.

Im Windkanal umströmt die Luft den Lkw mit bis zu 250 Stundenkilometern. Bild: C. Harttmann
Im Windkanal umströmt die Luft den Lkw mit bis zu 250 Stundenkilometern. Bild: C. Harttmann
Christine Harttmann
Daimler Trucks

Daimler Trucks hat seinen Actros noch sparsamer gemacht. Nachdem schon die Modellreihe von 2019 ihren Kraftstoffverbrauch im Fernverkehr um bis zu 15 Prozent gegenüber 2011 reduziert hat, legt die neuste Version noch einmal eine Einsparung von drei bis fünf Prozent drauf.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Daimler Trucks: Actros-Modellreihe spart bis zu 20% Kraftstoff im Fernverkehr dank Aerodynamik: Steht fest im Windkanal
Seite 16 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK