Schaut in den toten Winkel

Der Kollisionswarner Radar Predict berechnet mittels KI die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes.
Das neue KI-Kollisionsvorhersagesystem für Lkw von Brigade Electronics soll helfen, Zusammenstöße mit Radfahrern zu vermeiden. Bild: Brigade Electronics
Das neue KI-Kollisionsvorhersagesystem für Lkw von Brigade Electronics soll helfen, Zusammenstöße mit Radfahrern zu vermeiden. Bild: Brigade Electronics
Daniela Sawary-Kohnen
Brigade Electronics

Brigade Electronics hat eine neue KI-Technologie zur Kollisionsvorhersage im Straßenverkehr auf den Markt gebracht. Der Radar Predict warnt vor Kollisionen. Er analysiert dafür mithilfe von KI-Technologie Daten wie Geschwindigkeit und Richtung sowohl des Fahrzeugs als auch des Radfahrers, erklärte Brigade Electronics. Durch die Unterscheidung zwischen statischen und sich bewegenden Objekten warne der Radar Predict-Algorithmus dann den Lkw-Fahrer, wenn ein Zusammenstoß mit einem Radfahrer wahrscheinlich sei.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Schaut in den toten Winkel
Seite 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK