Tauschen statt laden

Toyota und Yamato arbeiten an einem standardisierten Tauschakkusystem für Logistik.
Schneller bei Kräften: Ein Tauschakkusystem soll gewerblich eingesetzten Nutzfahrzeugen schnellere Umläufe und nahtlose Abläufe ermöglichen. Bild: Toyota
Schneller bei Kräften: Ein Tauschakkusystem soll gewerblich eingesetzten Nutzfahrzeugen schnellere Umläufe und nahtlose Abläufe ermöglichen. Bild: Toyota
Redaktion (allg.)
Batterietechnik

Der japanische Kurierdienst Yamato Transport und die von Toyota initiierten Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) arbeiten gemeinsam an der Standardisierung von austausch- und wiederaufladbaren Batteriekassetten für kommerziell genutzte Elektrofahrzeuge. Die Einführung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Dazu zählen unter anderem zusätzliche Stillstandzeiten der Fahrzeuge durch die lange Ladedauer gegenüber herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Tauschen statt laden
Seite 17 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK