Zukunftsinvestition

Automobilzulieferer ZF will automatisierte Systeme für Betriebshöfe entwickeln. Eine strategische Partnerschaft mit dem Softwareentwickler Embotech soll helfen.

Autonom über den Betriebshof: Gemeinsam mit der Ebotech AG will ZF Rangierlösungen dafür entwickeln. Bild: ZF
Autonom über den Betriebshof: Gemeinsam mit der Ebotech AG will ZF Rangierlösungen dafür entwickeln. Bild: ZF
Christine Harttmann
Autonomes Fahren

ZF beteiligt sich mit 25 Prozent an der Embotech AG. Die Software des Schweizer Unternehmens unterstützt die Entwicklung von automatisiertem Fahren auf abgesperrten Arealen wie beispielsweise Betriebshöfen. Ein weiteres gemeinsames Projekt beider Unternehmen soll ein intelligenter und vorausschauender Geschwindigkeitsassistent sein, der den Verkehrsfluss, Straßenschilder und topografische Bedingungen berücksichtigt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zukunftsinvestition
Seite 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK