Technische Innovationen elektrifizieren den Gütertransport

Ambitionierte Klimaziele lassen sich nur einhalten, wenn auch im Güterverkehr alternative Antriebsformen schnell Verbreitung finden. Wie die Zukunft elektrisch betriebener Lkw aussieht und welche Herausforderungen es auf dem Weg dorthin noch zu meistern gibt, zeigen die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsprojekte.
Den bisherigen Prototypen werden die Lkw im Test zumindest ähnlich sein Bild: Siemens
Den bisherigen Prototypen werden die Lkw im Test zumindest ähnlich sein Bild: Siemens
Nadine Bradl
Projekte

Das Straßentransportaufkommen wird im Jahr 2022 laut dem Bundesamt für Güterverkehr erneut um rund drei Prozent anwachsen. Etwa 3,8 Milliarden Tonnen werden in diesem Jahr auf deutschen Straßen transportiert. Dieses gesteigerte Güteraufkommen trägt maßgeblich zum Anstieg der CO2-Emissionen bei, denn 40 Prozent der Verkehrsemissionen werden laut Statistischem Bundesamt durch Nutzfahrzeuge und Busse verursacht. Zwar konnte die Effizienz konventioneller Antriebe in den letzten Jahren verbessert werden, doch das allein reicht nicht, um den gesetzlichen Rahmen für den Weg zur Klimaneutralität einzuhalten.

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Seite 16 | Rubrik ELEKTROMOBILITÄT