Digitales Cockpit für Trucks und Busse

Truckhersteller Scania will künftig seine Lkw und Busse mit einem digitalen Cockpit ausstatten. Ein optimiertes Human Machine Interface (HMI) soll zu höherer Sicherheit beitragen und die Nutzung mehrerer digitaler Dienste ermöglichen.
Das sogenannte Smart Dash soll den Weg für neue digitale Dienste ebnen und mehr Sicherheitsfunktionen bereitstellen. Bild: Scania
Das sogenannte Smart Dash soll den Weg für neue digitale Dienste ebnen und mehr Sicherheitsfunktionen bereitstellen. Bild: Scania
Claudia Leistritz
Scania

Ab 2024 sollen Scania Lkw und Busse über ein digitales Cockpit verfügen. Ein zentrales Display soll dann alle relevanten Informationen über das Fahrzeug anzeigen. Laut Pressemeldung lässt sich das „Smart Dash“ zur Unterstützung des täglichen Ablaufs der Nutzer und Flottenbetreiber mit weiteren Lösungen wie My Scania und der Driver App kombinieren. Updates sollen zudem auch über 5G-Verbindungen, Over-the-Air (OTA) und ohne Werkstattbesuch erfolgen können. Die Neuerung soll die bestehenden Scania-Lösungen ersetzen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Digitales Cockpit für Trucks und Busse
Seite 21 bis 0 | Rubrik DIGITALISIERUNG