Fahrerlos auf die Autobahn

Bis Ende 2024 will MAN mit seinem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Atlas-L4 ein industrietaugliches Konzept für den Betrieb automatisierter Lkw auf der Autobahn vorlegen. Eine erste Zwischenbilanz hat der Hersteller Ende Oktober gezogen.
Bis Lkw fahrerlaos über die AUtobahnen fahren können, auert es noch etwas. Einen ersten wichtigen Schritt immerhin ist MAN gegangen. Bild: MAN Truck & Bus
Bis Lkw fahrerlaos über die AUtobahnen fahren können, auert es noch etwas. Einen ersten wichtigen Schritt immerhin ist MAN gegangen. Bild: MAN Truck & Bus
Christine Harttmann
Autonomes Fahren

Als eines der ersten Länder überhaupt hat Deutschland 2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen geschaffen und sich damit international an die Spitze gesetzt. Für MAN Truck & Bus Grund genug, den zweiten, mindestens ebenso wichtigen Schritt zu gehen. Mit dem Start des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Atlas-L4 (Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen Level 4) am 1. Januar 2022 hat sich der Lkw-Bauer gemeinsam mit seinen Partnern auf den Weg gemacht, die theoretische Möglichkeit in die Praxis umzusetzen. Der fahrerlose Lkw soll peu à peu Realität werden.

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Seite 9 | Rubrik DIGITALISIERUNG