Schluss mit Zuschuss

Der Bahnkonzern darf seiner Güterbahn-Tochter wohl kein Geld mehr überweisen. Fraglich ist damit vor allem, wie es mit dem Einzelwagenverkehr weitergehen kann.
Wie hier am Rangierbahnhof Maschen werden die Einzelwagenverkehre zu langen Güterzügen zusammengestellt. Bild: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
Wie hier am Rangierbahnhof Maschen werden die Einzelwagenverkehre zu langen Güterzügen zusammengestellt. Bild: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
Christine Harttmann
DB Cargo

Nach übereinstimmenden Presseberichten, unter anderem von der „Süddeutschen Zeitung“, erhöht die EU-Kommission den finanziellen Druck auf die krisengeschüttelte DB Cargo. Der Mutterkonzern darf die Verluste seiner Güterbahn-Tochter wohl nicht mehr dauerhaft ausgleichen. Diese fährt jährlich Hunderte Millionen Euro Verlust ein, die der Bahnkonzern bislang immer ausgeglichen hat.

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