Emissionsfrei geht!

Erfolgreiche Bilanz des gemischten Einsatzes von Tram, E-Van und E-Cargobike: Die zuvor im digitalen Zwilling erprobten Abläufe spiegelten sich auch in der Realität wider und zeigen, welche Potenziale die Gütertram bietet. Allerdings auch noch Optimierungsmöglichkeit: Etwa per Einrichtung zentraler Hubs. Feststeht: Ein emissionsfreies Liefernetzwerk ist möglich.
Kombi-Verkehr: Die Tram macht die erste und die lange Meile, das Bike die letzte. Bild: FUAS
Kombi-Verkehr: Die Tram macht die erste und die lange Meile, das Bike die letzte. Bild: FUAS
Redaktion (allg.)
LastMile Tram

Die operative Phase des Forschungsprojekts „LastMileTram RheinMain V“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in Kooperation mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH (VGF) und Amazon Logistics ist erfolgreich abgeschlossen, wie die Verantwortlichen jüngst bekanntgaben. Der Realbetrieb verdeutlichte das hohe Potenzial einer Güterstraßenbahn – kombiniert mit E-Transportern und elektrischen Lastenrädern – für die Paketzustellung in urbanen Ballungsräumen, so das Fazit.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Emissionsfrei geht!
Seite 19 | Rubrik CITYLOGISTIK