E-Antrieb revolutioniert Nutzfahrzeug-Antriebsstrang: Elektrifizierung bietet Chancen zur Optimierung: Der lange Weg zum perfekten E-Antrieb

Die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe bietet auch bei Nutzfahrzeugen große Chancen zur Optimierung des Gesamtsystems. Eine Hauptrolle spielen dabei die Achsen: Am rationellsten wäre es, wenn der E-Motor die Achse selbst bildet.

Der DAF-Antrieb verdeutlicht die Platzverhältnisse: Der E-Motor rückt durch eine stark verkürzte Kardanwelle nah an die herkömmliche Achse, zwischen den Rahmen-Längsträgern ist nun Platz für die Steuerungs-Elektronik. Bild: DAF Trucks
Der DAF-Antrieb verdeutlicht die Platzverhältnisse: Der E-Motor rückt durch eine stark verkürzte Kardanwelle nah an die herkömmliche Achse, zwischen den Rahmen-Längsträgern ist nun Platz für die Steuerungs-Elektronik. Bild: DAF Trucks
Redaktion (allg.)
Elektromobilität

Im Grunde müsste man beim Wechseln von Verbrennungs- auf E-Antrieb den ganzen Antriebsstrang neu denken. Weg vom klassischen Muster: Vorne Motor, daran direkt angebaut das Getriebe, dann eine Gelenkwelle nach hinten zu einem Kegelradgetriebe im Herzen der Achse, und schließlich der Drehzahlausgleich (Differenzial). Das ist keine Kunst, könnte aber trotzdem weg.

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Seite 15 | Rubrik ACHSEN UND BREMSEN