Eine Idee wird flügge

Bei Bussen sind sie bereits Standard. Jetzt kommen sie auch mit Macht im Gütertransport. Der Fokus der Hersteller liegt derzeit noch auf Systemlösungen für den Trailer, aber auch für den Lkw gibt es bereits erste technische Umsetzungen.
Der ZF eTrailer kann auf Kurzstrecken Kraftstoff- und CO2-Einsparungen von bis zu 16 Prozent und auf Langstrecken von bis zu sieiben Prozent mit einer Lkw-Anhänger-Kombination erreichen. Bild: ZF Friedrichshafen AG
Der ZF eTrailer kann auf Kurzstrecken Kraftstoff- und CO2-Einsparungen von bis zu 16 Prozent und auf Langstrecken von bis zu sieiben Prozent mit einer Lkw-Anhänger-Kombination erreichen. Bild: ZF Friedrichshafen AG
Claus Bünnagel
E-Achsen

Die E-Achsen von SAF-Holland sind vielversprechend in die Testphase im realen Speditionsbetrieb gestartet: Die Rekuperationsachse TRAKr und die Trailerachse TRAKe mit zusätzlichem E-Antrieb werden zurzeit international intensiv erprobt – mit ersten Erfahrungen der Nutzer und neuen Erkenntnissen für die Weiterentwicklung.

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Artikel Eine Idee wird flügge
Seite 19 | Rubrik ACHSEN UND BREMSEN