Bosch: Bremsflüssigkeit für elektrifizierte Fahrzeuge angepasst - höherer Trocken- und Nasssiedepunkt: Speziell für E-Fahrzeuge

Die Anforderungen an Bremssysteme von elektrifizierten Fahrzeugen unterscheiden sich von denen mit konventionellem Antriebsstrang.

Die neue Bremsflüssigkeit zeichnet sich auch durch einen Trockensiedepunkt von 274 Grad Celsius aus. Bild: Ferodo
Die neue Bremsflüssigkeit zeichnet sich auch durch einen Trockensiedepunkt von 274 Grad Celsius aus. Bild: Ferodo
Redaktion (allg.)
Bremsflüssigkeit

Manche Fahrszenarien von mit elektrischer Energie betriebenen Fahrzeugen benötigen aufgrund der schweren Batterien mehr Bremsleistung. Zudem verhindert die in elektrisch betriebenen Gefährten wirkende Energierückgewinnung beim Bremsen die eigentlich erwünschte Erwärmung von Bremsbelägen und Bremsscheiben. Deswegen müsse die Bremsflüssigkeit auf eine stärkere Belastung ausgerichtet sein und einen höheren Trocken- und Nasssiedepunkt aufweisen, so der Hersteller.

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Seite 16 | Rubrik ACHSEN UND BREMSEN