Wann geht´s voran mit dem Lang-Lkw?

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

wir schreiben das Jahr 2023 – immer noch staut und staut es sich am, vor und um den Brenner – das Wort Blockabfertigung kann schon lange keiner mehr hören. Und existiert doch weiterhin…TP-Chefredakteurin Christine Harttmann war live vor Ort und bei der Pressekonferenz des BGL dabei.

Stunden im Stau, Stunden im Fahrzeug festsitzen ohne die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen. Krass, oder? Wenn man schon dankbar sein muss, überhaupt seine Notdurft verrichten zu können – denn da wäre auch noch das Stichwort desaströse, teil schlecht ausgestattete Parkplätze – was soll man dazu noch sagen?

Februar 2023 – und sämtlichen Verbänden und Unternehmen platzt die Geduldsschnur noch bei einem anderen Thema: Seit Mitte 2021 liegt eine Änderungsverordnung, die den Einsatz von
Lang-Lkw betrifft, entscheidungsreif im Bundesministerium für Digitales und Verkehr vor. Doch gesetzliche Hürden und wie formulierten es die Unterzeichnenden eines heute veröffentlichten Positionspapiers diplomatisch - Ressortdifferenzen blockieren ein Vorankommen.

Für etwas Fahrkomfort soll dafür das erweiterte Luxury-Paket für den
Ford F-Max sorgen – und in Rendsburg machte man sich Gedanken, wie man die immer größeren Wasserfahrzeuge am besten an Land bringt – denn auch Fähren müssen mal zur Inspektion…

Eine gute Lektüre und ein gutes Vorankommen wünscht Ihnen
Anna Barbara Brüggmann, Redakteurin Zeitung
Transport

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, zu Beginn des heutigen Newsletter ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Die aktuelle TRANSPORT-Ausgabe ist neu erschienen. Lesen Sie kostenlos das Editorial und entdecken Sie die ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, „probier´s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit“ spukt mir seit einigen Tagen als Ohrwurm im Kopf herum. Einerseits ein gutes Mantra, anderseits: Wenn man sich die ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Sie werden´s nicht glauben, aber heute sitzt tatsächlich Sigmund Freud neben meinem Computer – natürlich nicht der echte, aber eine Miniatur-Ausgabe, die ich zum Geburtstag geschenkt ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon unmenschlich, sich morgens um 8 Uhr in einen kilometerlangen Stau einreihen zu müssen, wenn man doch eigentlich nur seiner Arbeit nachgehen will – besonders als Lkw-Fahrer ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Die aktuelle TRANSPORT-Ausgabe ist neu erschienen. Lesen Sie kostenlos das Editorial und entdecken Sie die spannenden Themen, die wir für diese ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin