Von fosslifreien Kühllagern und Paketen, die ÖPNV fahren

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

da sage noch jemand, die Transport- und Logistikbranche sei nicht kreativ! In Wien dürfen Pakete künftig auch mit den Öffis fahren und Dachser rekrutiert Exoskelette als Hilfskräfte – das natürlich nur im übertragenen Sinne. Und während sich die Republik eine künstlich aufgeregte Diskussion über Waschlappen leistet, wechseln Kühllogistiker in ihren Lagern kurzerhand auf eine zumindest weitgehend fossilfreie Kühlmethode und installieren fleißig Photovoltaik auf dem Dach, weil ja niemand weiß, in welch ungeahnte Höhen es die Energiepreise noch treiben wird.

Wohl auch deswegen elektrifiziert gerade alles um mich herum wie verrückt. Wenn ich die Pressemeldungen zur IAA Transportation lese, beschleicht mich das Gefühl, dass in diesem Jahr Strom und Wasserstoff die Oberhand haben werden und den Verbrennern bald nur noch das Büßereck bleibt. Beim Van oft the Year sind die konventionellen Antriebe ja jetzt schon außen vor. Ob also die Entwicklung noch aufzuhalten ist? So manch Einer meint ja, dass Totgesagte länger leben. Wir werden darüber auf der IAA mit den Gästen in unseren beiden Fachforen diskutieren. Das wird auf jeden Fall spannend! Ich freue mich darauf.

Nun wünsche ich aber ersteinmal fröhliches und erkenntnisreiches Lesen!

Viele Grüße

Christine Harttmann
Chefredakteurin der Zeitung
Transport

Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin