Tschüss, DB Schenker!

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen,

liebe Leser,was war das für ein Paukenschlag zum Wochenende? Die Bundesregierung will die Bahntochter DB Schenker verkaufen. Über die Tatsache sei man sich schon einig, nur die Formalitäten seien noch zu klären, vermeldete die Nachrichtenagentur Reuters. Wir haben uns natürlich sofort bei DB Schenker umgehört und Tatsache: Auch uns bestätigte man hinter vorgehaltener Hand, dass der Verkauf beschlossene Sache sei. Darüber reden dürfe man offiziell aber noch nicht. Nicht verwunderlich, dass auch aus der Pressestelle nur ein knappes "kein Kommentar" kam. Maulkorb für DB Schenker - bei einer potenziellen Verkaufssumme von bis zu 20 Milliarden Euro will man wohl kein Risiko eingehen und potenzielle Käufer verschrecken oder gar einen Börsengang sabotieren. Wir dürfen also gespannt sein, wo es mit der Logistiktochter noch hingeht. Wahrscheinlich kommt die offizielle Pressemitteilung mit etwas Verspätung - ist man bei der Bahn ja sowieso gewohnt....

Absolut im Zeitplan ist hingegen unsere Ausgabe 17. Denn während Sie dieses Editorial lesen, laufen bei uns schon die Druckmaschinen heiß. Sie dürfen gespannt sein auf eine geballte Ladung IAA Transportation auf insgesamt 12 Seiten und auf jede Menge Neuigkeiten und Interviews aus der Transportbranche.

Doch bevor es soweit ist, Erscheinungstermin ist der 16. September, erst einmal eine interessante Newsletter-Lektüre

Nadine Bradl
Stv. Chefredakteurin der Zeitung
Transport

Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin