Technische Spielerei oder echter Nutzen?

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche habe ich länger mit einem Spediteur telefoniert. Einem eher kleinen der Branche. Und dennoch treffen ihn die aktuellen Themen natürlich genauso wie die ganz Großen. Wir haben über die Kraftstoffpreise gesprochen und über neue Fahrzeuge. Stolz erzählte er mir von seinen neuen Bestellungen, den Problemen, die es grad bei den Lieferungen gibt und eher nebenbei kamen wir auch auf die Ausstattung zu sprechen. Er bestelle jetzt wieder mit normalen Seitenspiegeln, sagte der Spediteur. Ich war verwundert, sollten doch die Mirror Cams das Leben für die Fahrer einfacher und sicherer - auch für andere Verkehrsteilnehmer - machen. Doch anscheinend haben die neuen technischen Gadgets so ihre Tücken, würden abstürzen, so zumindest der Spediteur. 

Ein Einzelfall? Gerne würde ich von Ihnen mehr dazu erfahren. Wie funktionieren die technischen Neuerungen am Lkw bei Ihnen, liebe Leser? Alles bestens oder doch eher zurück zur old school Ausstattung? Schreiben Sie uns gerne an redaktion@transportonline.de - wir freuen uns auf ihr Feedback.

Ganz neu und hoffentlich ohne Tücken sind unsere News diese Woche: Da übernimmt Logistiker Dachser einen niederländischen Transporteur und Onlinehändler Amazon will seine Billy-Regale nun lieber per Schiff als Lkw transportieren. Außerdem baut Mercedes Benz Lkw eine neue Logistikzentrale für die weltweite Ersatzteilversorgung - mit Bildergalerie zum Durchklicken.

Eine interessante Lektüre wünscht

Nadine Bradl
Stv. Chefredakteurin der Zeitung
Transport

Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin