Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

man könnte ja aktuell, mit Regenschirm als ständigem Begleiter und mit nur kurzem Hervorblinzeln der Sonne, nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass in Bayern zu wenig Wasser vom Himmel kommt.

Dennoch: Niedrigwasser ist ein großes Thema, dem sich die Schifffahrt ausgesetzt sieht. Es gilt, Lösungen zu finden und Gegebenheiten anzupassen – so wurde beispielsweise das Hafenbecken Straubing an der Donau um 65 Zentimeter vertieft, um Binnenschiffen auch bei niedrigem Wasserstand die Weiterfahrt zu ermöglichen.

In anderen Wassergefilden ist das 120 Meter lange vollelektrische Großcontainerschiff von Cosco unterwegs, das ordentlich CO2-Emissionen pro Tag einsparen soll. Mit einem Tiefgang von 5,5 Metern ist es aber auch vorrangig für die Binnenschifffahrt und flache Küstengewässer gedacht…

Mit dem Wetter zu kämpfen haben auch einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Wacken-Festival, was wiederum zu Mega-Staus führt… Und apropos Festival: Als ich gestern gelesen habe, dass Transport- und Logistikdienstleister DSV ein Festival für Mitarbeiter initiiert hat, habe ich mir kurz vorgestellt, dass das auch mit den Kolleginnen und Kollegen im Verlag sehr spaßig wäre. Aber gut, Zelten müsste jetzt vielleicht nicht unbedingt sein…

Nicht gerade spaßig ist dem BGL zumute, denn der Verband bemängelt, dass das Förderprogramm EMK des Bundesverkehrsministeriums nur ganze drei Tage geöffnet war - und dann die Haushaltsmittel erschöpft waren. Viele Transportunternehmen hätten aber gerne in zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen investiert. Nun müsse rasch Abhilfe geschaffen werden, gefragt sei jetzt Pragmatismus. Mal sehen, was da von den Zuständigen und vom Bund als Antwort kommt...

Eine interessante Lektüre dieser und weiterer Neuigkeiten wünscht

Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin Zeitung
Transport

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

mit (ausgebüxten) Löwen können wir hier an dieser Stelle nicht dienen – besagten Fußballverein einmal ausgenommen – dafür aber mit Zebras.

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin