Multisensoren im Scheinwerfer der Zukunft

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Auge in Auge einem Chamäleon gegenüber sah ich mich am Wochenende auf einem Wissenschafts-Festival zum Thema Sinne, wo ich mir unter anderem das Kommunikationsverhalten dieser Tiere per UV-Licht erklären ließ.

Wäre schon praktisch, zwei unabhängig voneinander agierende Augen – so im Zuge des Multi-Taskings, denke ich mir. Inwiefern Chamäleons multitaskingfähig und vor allem stressresistent sind – zig Besucher standen direkt am Terrarium, dicht gedrängt, lärmend, teilweise klopfend – habe ich nicht eruiert.

Autonome Fahrzeuge lassen sich nicht per Augen und Ohren, sondern per Radar-, Lidar- und Lichtsensoren leiten. Doch wohin nur mit der Fülle an Sensoren, wenn die Motorhaube nicht damit übersät werden soll? Ab damit in die Scheinwerfer, meinen Forscher von insgesamt fünf Fraunhofer-Instituten. Klingt einfach, bringt aber gewisse Herausforderungen mit sich…
 
Indes soll eine intelligente Roboter-Flotte durch Zalando-Standorte cruisen. Aber auch die Hersteller warten mit zahlreichen Innovationen auf, zum Beispiel mit vollelektrischen Kühlgeräten für leichte E-Fahrzeuge oder besonders robusten Achsen für Schubbodenauflieger...

Da hier Multi-Tasking, wie bei Ihnen sicherlich auch, noch nicht autonom abläuft, werde ich nun weiter in die Tasten hauen, während das eine Auge die Online-Kanäle, das andere die Heft-Produktion im Blick behält…

Frohes Schaffen und ein inspirierendes Lesen wünscht

Anna Barbara Brüggmann, Redakteurin
Transport

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin