Mit Nico Rosberg im Gespräch

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf meine Kollegin Sandra Lehman. Nico Rosberg hat mit ihr über das Thema Nachhaltigkeit und die Logistik, die sich hinter der Formel 1 versteckt, geplaudert. Ich hätte ihn gerne gefragt, warum er, der früher im Formel 1-Boliden über die Rennbahnen brauste, sich heute für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausspricht. Hätte tiefgründig werden können. Spannend sind aber auch seine Einlassungen über vegane Garnelen. Dass es die gibt, wusste ich bis heute nicht.
 
Was ich aber seit Freitag weiß: Die Mautkosten für den Transport der veganen Garnelen steigen ab Januar. Nachdem am Freitag die Gesetzesnovelle dazu den Verkehrsausschuss im Bundestag passiert hat, steht einer Erhöhung der Straßenbenutzungsgebühr nicht mehr wirklich etwas im Wege. Der Staatskasse sind nun ein paar Extra-Euros gewiss. Die werden aber den Lkw-Fahrenden auf den Autobahnen eher weniger helfen auf ihrer Suche nach einem Lkw-Parkplatz. Da ist die Not nämlich weiter groß. Das hat jetzt der LBS nochmals betont.
 
In Brüssel hat man derweil über Euro 7 entschieden, mit erwartbar konträren Reaktionen. Während sich die Industrie für eine Entschärfung der Regeln einsetzt, finden Umweltverbände alles viel zu lasch. Wie sich dazwischen die Bürgerinnen und Bürger eine Meinung bilden sollen? Schwierig.
 
Was sich ansonsten noch in der Branche getan hat? Unser Newsletter ist wieder so picke packen voll, dass ganz sicher jede und jeder Interessantes findet. Viel Spaß also beim Lesen!
 
Christine Harttmann
Chefredakteurin der
Zeitung Transport

Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, zu Beginn des heutigen Newsletter ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Die aktuelle TRANSPORT-Ausgabe ist neu erschienen. Lesen Sie kostenlos das Editorial und entdecken Sie die ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, „probier´s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit“ spukt mir seit einigen Tagen als Ohrwurm im Kopf herum. Einerseits ein gutes Mantra, anderseits: Wenn man sich die ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Sie werden´s nicht glauben, aber heute sitzt tatsächlich Sigmund Freud neben meinem Computer – natürlich nicht der echte, aber eine Miniatur-Ausgabe, die ich zum Geburtstag geschenkt ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon unmenschlich, sich morgens um 8 Uhr in einen kilometerlangen Stau einreihen zu müssen, wenn man doch eigentlich nur seiner Arbeit nachgehen will – besonders als Lkw-Fahrer ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Die aktuelle TRANSPORT-Ausgabe ist neu erschienen. Lesen Sie kostenlos das Editorial und entdecken Sie die spannenden Themen, die wir für diese ...
Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin