Themenseite: Truck Racing – News, Fotostrecken und mehr.
Lkw-Knautschzone, die Pkw-Insassen schützt
In meiner Kindheit war sie noch ein Novum und längst nicht in jedem Auto Standard. Bis heute hat sie unzähligen Fahrzeuginsassen das Leben gerettet: die Knautschzone. Doch auch sie stößt spätestens dann an ihre Grenzen, wenn die Wucht des Aufpralls zu groß oder der Unfallgegner zu mächtig ist. Vor allem im Zweikampf mit einem Lkw haben Pkw-Insassen oft das Nachsehen. Schwedische Forschende wollen das ändern. Sie haben eine Knautschzone der besonderen Art entwickelt. Integriert in die Front eines Lkw soll sie die Folgen eines Aufpralls für den mit beteiligten Pkw mildern. Eine gute Idee, die jedoch erst noch ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen muss.
Mit der Reichweite des Berlingo hat sich Citroen auseinandergesetzt. Und siehe da – die schon so viel gescholtene Wärmepumpe hat zusammen mit einem neuen Batteriekonzept Positives bewirkt. Ein Reichweitenwunder im Transporter-Segment kommt derweil vom chinesischen Staatskonzern Saic Maxus. Neben dem üppigen Akku verspricht der eDeliver 7 Vieles in Sachen Fahrkomfort. Da sind wir doch auf die erste Probefahrt gespannt!
Wer hingegen als Fuhrparkbetreiber ganz allgemein seinen CO2-Fußabdruck im Blick behalten möchte, kann sich bei Webfleet beraten lassen. Ganz aktuell bietet die LogiMAT in Stuttgart dazu eine hervorragende Gelegenheit. Und dann ist da noch die Nationale Hafenstrategie, die laut unserem Bundesverkehrsminister ein wichtiger Schritt zur Stärkung der deutschen Häfen ist. Was daraus wird, werden wir weiter verfolgen.