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Kritik an vielen Fronten und digitale Zwillinge für autonome Gespanne
Liebe Leserinnen und Leser,
wir haben wieder jede Menge News zu bieten: Der BGL äußerte sich verärgert darüber, dass Vertreter des Transport- und Logistikgewerbes offenbar nicht zum Autogipfel eingeladen wurden. Auch die Güterbahnen üben Kritik – und zwar an der Rücknahme der Strompreisbremse.
Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) zeigt sich indes enttäuscht über die Blockade der Reform des Straßenverkehrsrechts sowie der Straßenverkehrsordnung durch den Bundesrat - und die Schiffbaubranche sorgt sich laut IHK-Umfrage ob der Rohstoff- und Energiepreise.
Eine Vielzahl an E-Vans, elektrifizierte Lkw und Trailer gab es hingegen auf der Solutrans zu entdecken. Samsung SDS sowie H2 Delivery wiederum setzen auf den Alltagsbetrieb von Wasserstoff-Lkw und möchten ihre Flotte auf 150 Fahrzeuge ausbauen.
Eine andere Frage trieb derweil die BPW Bergische Achsen AG sowie das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit um: Wenn es im autonomen Gespann künftig keinen Fahrer mehr geben sollte, der vor Fahrtantritt den Zustand des Lkw und Trailers überprüft, wie könnte dann ein technisch einwandfreier Zustand der Komponenten gewährleistet werden? Zum Beispiel mithilfe von digitalen Zwillingen und einem Heer an Sensoren…
Eine interessante Lektüre der News wünschen wir Ihnen!