Industrie und Politik wollen Rheinausbau beschleunigen

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„in der Stadt sehen wir beim Wetter immer nur den Freizeitwert“ resümierte diese Woche ein Bekannter, nachdem er beim Besuch auf einem Bauernhof die aktuellen Nöte und Sorgen unserer Landwirte erlebt hatte. Wenn also jetzt bei der Fahrradfahrt in die Arbeit meine Hosen dreckig und die Jacke nass werden, sollte ich mich nicht ärgern, sondern freuen, dass endlich auf den Feldern die Früchte wenigstens wieder ein wenig wachsen.

Doch was denBauern Erleichterung bringt, ist für die Binnenschifffahrt ein Tropfen auf den heißen Stein. Endlich wieder Winter, wie sie früher einmal waren, ist deren Wunsch. Damals waren -20°C auf dem Land in Bayern zwar unüblich, aber nicht undenkbar. Dazu gab es ausreichend Schnee. Ja – in meiner Kindheit funktionierte Schifahren ganz ohne Schneekanone sogar noch am Sudelfeld. Wenn dann im Frühjahr der Schnee schmolz, profitierte auch der Rhein, dessen Pegel sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Schmelzwasser speist. Kommt uns das dauerhaft abhanden, dann hilft auch der Ausbau der Wasserstraßen wenig.

Umso wichtiger wäre ein schneller und nachhaltiger Ausbau des Schienennetzes, damit mehr Güter mit der Bahn fahren können. Doch die Güterbahnen stellen der Ampel-Regierung in diesem Punkt ein sehr schlechtes Zeugnis aus – durchgefallen könnte man sagen.

Gut also, wenn auf der IAA Transportation in Hannover viele findige Unternehmen ganz viele weitere gute Ideen für eine gelungene Verkehrs- und Mobilitätswende präsentieren. Die Ankündigungen dazu im Vorfeld fassen wir weiter fleißig auf unserer Sonderseite nfz-messe.com zusammen.

Nun wünsche ich allen wieder viel Spaß beim Lesen unseres nachhaltig spannenden Newsletters!

Christine Harttmann

Chefredakteurin der Zeitung
Transport

Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin