Große Preisverleihung und hohe Mautpreise

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

am 30. November wurde der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 vergeben: 14 Preisträger in 14 Kategorien wurden ausgezeichnet, rund 120 Gäste nahmen am Galaabend in der Freiheitshalle teil, um die Preisträger für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zu feiern.

Ein wahrlich phantastischer Abend mit tollen Gästen, interessanten Vorträgen, musikalischen Darbietungen und vielen Austauschmöglichkeiten, den wir in zwei Bildergalerien Revue passieren ließen…

Und wir hatten Glück: Zwar sorgte ein wenig Schnee für weihnachtliche Stimmung, doch das große Schneechaos folgte erst zwei Tage später.

Nichts ging mehr und kurz dachte ich angesichts eines kleinen skurrilen Unfalls meines jüngeren Kindes – so was passiert ja gerne am Wochenende – dass jetzt ein wahrlich ungünstiger Zeitpunkt für notärztliche Versorgung wäre. Letztendlich kam es aber Gott sei Dank nur zu einer Beule!
 
Dafür hatte ein brennendes Kühlaggregat eines Sattelzugs auf der A96 eine teilweise beidseitige Autobahnsperrung zur Folge und auf der A9 brannte aus noch unklarer Ursache ein Lkw völlig aus.

Nach Notfallmaßnahmen ganz anderer Art japsen vermutlich Speditionen sowie Verbraucher aufgrund der gestarteten Lkw-Maut-Erhöhung sowie der höheren Belastungen...Voran rollt dafür der Lang-Lkw, zumindest in Richtung Dänemark, denn der deutsche Verkehrsminister und der dänische Kollege unterzeichneten eine entsprechende bilaterale Vereinbarung.

Der gleitenden Mittelfristprognose vom Bundesamt für Logistik und Mobilität zufolge sind die mittelfristigen Aussichten für alle Verkehrsträger – mit Ausnahme der Rohrleitungen – positiv. Und überdurchschnittliche Verkehrsleistungssteigerungen werden dem Straßengüterverkehr, dem Kombinierten Verkehr und der Luftfracht prognostiziert.

Na denn, drücken wir fleißig die Daumen!

Eine gute News-Lektüre wünscht die Redaktion der Zeitung Transport

 

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Christine Harttmann
Christine Harttmann
Chefredakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Guten Tag,

Nadine Bradl
Nadine Bradl
Stellv. Chefredakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

viel los war in den letzten Tagen,

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin