Euro VII als Rückwärtsgang für E-Mobilität?

Editorial Newsletter TRANSPORT

Liebe Leserinnen und Leser,

letztens hatte ich das Gefühl, ich sei Opfer von "Verstehen Sie Spaß?" geworden. Nach erfolgloser ewiger Hotline-Warterei – von der Hintergrundmusik klingeln mir jetzt noch die Ohren –  verlor ich im Kampf gegen die Spracherkennungs-Software und dachte mir: Warum eigentlich nicht persönlich die benötigte Info einholen? Aber nein, vor Ort ginge das nicht so spontan, nicht ohne Termin und überhaupt, nicht dort vor Ort, ein anderes Team sei zuständig. Einen direkten Ansprechpartner oder eine Durchwahl konnte man mir nicht nennen - aber es gebe da so eine Hotline...
Auf meine Frage, was ich denn machen soll, wenn nach halbstündigem Warten nur ein Automat rangeht, der mir die Antwort verweigert, gab man mir den alles entscheidenden Tipp: Man muss der Maschine laut und deutlich „Mitarbeiter“ entgegenrufen – dann kümmere sich ein menschliches Wesen um mein Anliegen. Gesagt, getan. Weiterhelfen konnte man mir dennoch nicht, aber es gebe da so ein Online-Termin-Portal…Der nächste freie Termin: vier Wochen später. Im Ernst: kundenfreundliche Kommunikation geht anders!

Hoffen wir, die Anrufer der neuen ADAC-Pannenhotline für Elektro-Nutzfahrzeuge haben schnelleren Erfolg!

Was gibt es sonst für Neuigkeiten? Martin Lundstedt, Vorsitzender des Acea Nutzfahrzeug-Rats und CEO der Volvo Group, betrachtet den aktuellen Stand der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs in Europa und wie Euro VII den Übergang zu emissionsfreiem Verkehr und Klimaneutralität verlangsamen könnte.
Das Team De Rooy hat die Lkw-Division der Rallye Dakar 2023 gewonnen, Deutz und Daimler Truck haben eine Kooperation bezüglich schwerer/mittelschwerer Motoren getroffen – und Lufthansa Cargo möchte mithilfe leichterer Transportnetze CO2-Emissionen einsparen.

Eine interessante Lektüre mit diesen und weiteren News wünscht
Anna Barbara Brüggman, Redakteurin der Zeitung
Transport

Anna Barbara Brüggmann
Anna Barbara Brüggmann
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidung für ein Jahrhundertbauwerk ist getroffen: Die für den Hamburger Hafen so wichtige und marode gewordene 50 Jahre alte Köhlbrandbrücke soll für rund 5,3 Milliarden Euro neu ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, derzeit rüsten sich so einige Akteure für die Zukunft oder verstärken ihre Anstrengungen zur Zukunftssicherung. So hat DB Schenker sich für einen exklusiven Luftexpressdienst entschieden ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Schock-Wellen breiten sich derzeit im Lande aus, denn die GDL hat ab heute Abend, 18 Uhr , erneut eine Streikwelle ausgerufen, die zuerst den Güterverkehr der DB Cargo lahmlegen soll ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, es ist eine Kampfansage: Vergangenen Sonntag rollte eine erste Palette von 3.000 E-Autos des chinesischen Herstellers BYD am BGL-Auto-Terminal in Bremerhaven vom RoRo-Carrier "Explorer No ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin
Editorial Newsletter TRANSPORT
Liebe Leserinnen und Leser, Premieren sind immer etwas Besonderes und ein Grund zum Feiern. An diesem 21. Februar vor 77 Jahren – genauer am 21. Februar 1947 – feierte der Physiker Edwin Herbert Land seine neue ...
Daniela Sawary-Kohnen
Daniela Sawary-Kohnen
Redakteurin